Die Entstehung von Flyball ist ganz schnell erklärt: in den 70er Jahren hat der Hundebesitzer Herbert O. Wegner aus Kalifornien in Amerika nach einer Beschäftigungsmöglichkeit für seinen arbeitsfreudigen und ballverrückten Hund gesucht.
Da er wohl nichts Passendes gefunden hat, hat er sich selbst etwas ausgedacht.
Er baute die erste Kiste, die der Hund mit den Pfoten betätigen musste, wodurch ein Ball rausflog, den er dann schnappen musste; somit war die Flyballbox geboren.

 

Diese Kiste schleuderte den Ball noch bis zu 3 m hoch in die Luft, daher auch der Name „Flyball“ (Flugball).
Diese Art der Beschäftigung ging schnell durch die Reihen der Hundefreunde und entwickelte sich recht schnell weiter.
Zu der Flyballbox kamen Hürden (heute 4 Stück) dazu, so dass der Hund erst über die Hürden springen musste, bevor er seinen Ball holen konnte.
Heute wird der Flyballsport als Mannschaftssportart (Staffellauf) für Hund und Hundeführer ausgerichtet, wobei der Hund in diesem Fall derjenige ist, der sich sportlich betätigen darf.
Allerdings erst, wenn der Hund den Sport sehr gut beherrscht, davor wird auch vom Hundeführer etwas an Sportlichkeit und Bewegungsfreude abverlangt :-).

Mitte der achtziger Jahre wurde in Amerika Flyball per Reglement betrieben und als Turniersportart offiziell anerkannt.
Das erste Regelwerk der NAFA "Nord Amerikanische Flyball Association" zum Beispiel, war in den Anfängen gerade einmal eine Seite lang. Mittlerweile ist dieses Reglement schon mehr als 60 Seiten lang. In Europa gibt es noch kein gemeinsames Regelwerk.
England (BFA) war das erste europäische Land, das Flyball einführte. Belgien (BFB) folgte als zweites, die Niederlande als drittes Land.
Auch in anderen europäischen Ländern geht es immer weiter voran mit Flyball, wie in z.B. Österreich, Deutschland, Italien, der Schweiz und Tschechien.

In Österreich gibt es ebenfalls seit einigen Jahren schon ein einheitliches Reglement, was aber Schritt für Schritt mit Zustimmung des ÖKV an das Internationale Reglement komplett angepasst wird.

 

 

In dem untenstehenden Video findet ihr alle Infos betreffend dem Flyballsport in der heutigen Zeit zusammengefasst erklärt.. Viel Spaß beim schauen. :)